Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 24.09.2017


Dr. Sascha Raabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich möchte auch in Zukunft Ihre starke Stimme für Hanau und den Main-Kinzig-Kreis in Berlin sein.

Hier in der Region sind meine Wurzeln und hier fühle ich mich den Menschen mit ihren kleinen und großen Sorgen verbunden. Schon in meiner Zeit als Bürgermeister in Rodenbach wollte ich, dass es vor Ort gerecht zugeht, dass jedes Kind unabhängig vom Einkommen der Eltern schon in der Kita gute Bildung erfährt, die Vereine und das Ehrenamt gestärkt werden und für alle gute Arbeitsplätze mit fairen Löhnen vorhanden sind.

Gerechtigkeit heißt für mich, dass die Lasten fair verteilt werden. Der Starke muss mehr tragen als der Schwache. Die meisten von uns können sich keinen eigenen Sicherheitsdienst und keine teure Privatschule leisten. Wir sind darauf angewiesen, dass Bund, Länder und Kommunen ihre öffentlichen Aufgaben erfüllen. Und das können sie nur, wenn sie die notwendigen Steuermittel dafür bekommen.

Mehr Geld brauchen wir auch, um die Infrastruktur zu erhalten und auszubauen. Die Kinzigtalbahn, die Nordmainische S-Bahn oder auch der Ausbau der A 3 ab Hanauer Kreuz – das alles sind Vorhaben, die wir dringend vorantreiben müssen, um unsere Region zukunftsfähig zu machen. Zu einer zukunftsfähigen und lebenswerten Region gehört für mich auch, dass wir unsere Umwelt und Natur schützen und endlich den gesundheitsschädlichen Fluglärm durch eine Ausweitung des Nachtflugverbotes und höhere Anflugverfahren reduzieren.

Uns wird es in Zukunft nur gut gehen können, wenn es auch den Menschen in anderen Teilen der Welt gut geht. Wir müssen helfen, den Menschen auch in den ärmsten Ländern eine Perspektive mit guten Jobs zu fairen Löhnen zu geben. Dazu brauchen wir auch fairen statt freien Handel. Wir müssen Handelsabkommen so ausgestalten, dass sie den Menschen und nicht den Großkonzernen dienen. Es muss Schluss damit sein, dass Unternehmen ihre Standorte danach aussuchen, wo sie die wenigsten Steuern zahlen und Mensch und Umwelt am meisten ausbeuten können. Nur wenn wir die Globalisierung für alle gerecht gestalten, werden wir verhindern können, dass die Ärmsten auf dem lebensgefährlichen Weg über das Mittelmeer zu uns flüchten.

Ich will, dass es überall gerecht zugeht: in Hanau, im Main-Kinzig-Kreis, in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt. Gemeinsam können wir das erreichen. Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit.

Deshalb bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme am 24. September!

Dr. Sascha Raabe ist 49 Jahre alt. Er hat in Frankfurt am Main Politik- und Rechtswissenschaft studiert und war von 1996 bis 2002 Bürgermeister in Rodenbach. Seit 2002 vertritt er Hanau und den Main-Kinzig-Kreis im Deutschen Bundestag. Seit 2011 ist er außerdem Mitglied des Kreistages.

 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 728560 -