Aktuelles aus dem Kreistag im Oktober 2015

Oktober 2015

1. Als Dringlichkeitsantrag wurde die gemeinsame Erklärung des Main-Kinzig-Kreises zur Herausforderung bei der Aufnahme, der Betreuung und der Integration von Flüchtlingen und zur Würdigung der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung von SPD, CDU,
Grünen, Freien Wählern, Die Linke und den Piraten gestellt und beschlossen.
Die weiteren Parteien haben diese Erklärung abgelehnt.
2. Weitere wichtige Punkte waren der Partnerschaftsvertrag zwischen dem Main-Kinzig-Kreis und der türkischen Stadt Fethiye, dessen Unterzeichnung im Dezember erfolgt, die Einbringung des Entwurfs der Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 2016/2017 und das Investitionsprogramm für die Jahre 2016 bis 2020.
Beschlossen wurde u.a. die Weiterentwicklung bestehender und Einrichtung weiterer Ganztagsangebote für  die Schulen des Main-Kinzig-Kreises.
Bekanntgegeben wurde auch der Beteilungsbericht 2013/2014 des Main-Kinzig-Kreises, in dem sehr umfangreich und detailiert das Engagement und das Leistungsspektrum des Kreises und seiner Institutionen dargestellt sind.
Als erfolgreichster und in Deutschland einmaliges Projekt gilt dabei die Gründung der "Breitband Main-Kinzig-GmbH", die ein Garant für eine moderne Lebens- und Wirtschaftsfaktoren sind."

WebsoziCMS 3.9.9 - 728115 -