Konstituierung der SPD-Kreistagsfraktion im Main-Kinzig-Kreis

Landkreis

Die SPD-Kreistagsfraktion im Main-Kinzig-Kreis kam am 20.04.2021 zu ihrer ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen in der Klosterberghalle in Langenselbold unter Einhaltung pandemiebedingter Sicherheitsbestimmungen zusammen, um sich zu konstituieren.

Mit dem Wahlergebnis von 30,86 %, mit 26 von 87 Sitzen und weiterhin stärkste Fraktion im Kreistag zeigten sich die Teilnehmer*innen mehr als zufrieden und so konnten die erforderlichen Neuwahlen durchgeführt werden. Der bisherige Fraktionsvorsitzende aus Rodenbach, Bürgermister Klaus Schejna wurde in geheimer Wahl in seinem Amt bestätigt. Als seine Stellvertreter*innen wurden Uta Böckel aus Hasselroth, Jutta Straub aus Hanau-Großauheim, Karin Linhart aus Biebergemünd und Stefan Ziegler aus Bad Soden Salmünster sowie 4 Beisitzer*innen in ebenfalls geheimer Abstimmung gewählt.

Anschließend umriss Landrat Thorsten Stolz die wichtigsten Themenbereiche für die folgende Wahlperiode: weitere Investitionen in den Schulen und in die Bildung, weiterer Breitbandausbau, die Sicherstellung der medizinischen und pflegerischen Versorgung und die Schaffung bezahlbaren Wohnraum sowie die Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft.

Zu guter Letzt erfolgte die die Besprechung der Vorbereitung der konstituierenden Kreistagssitzung am 23.04.2021. Diese Sitzung findet unter strenger Beachtung der Corona-Pandemie-Regelungen nicht im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, sondern in der Mehrzweckhalle in Gelnhausen-Meerholz ab 9 Uhr statt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 731712 -