Befahren des Altmainarm mit schnell fahrenden Modellbooten untersagen

Presse

Steinheimer SPD fordert Verbot schnell fahrender Modellboote auf dem Steinheimer Altmainarm

Dieses Verbot muss aber dann auch mit Verbotstafeln unter der Hellentalbrücke auf beiden Seiten des Almainarmes sichtbar sein und die Einhaltung muss kontrolliert werden stellt das Vorstandsmitglied der Steinheimer SPD Sigfried Jorda fest.

Die SPD-Ortsbeiratfraktion habe bereits mit einem Dringlichkeitsantrag im Ortsbeirat am 22.11.2007 sowie einem Sachstandsberichtsantrag am 6.04.2008 auf die Problematik der schnell fahrender Modellboote auf dem Almainarm aufmerksam gemacht, berichtet Reinhard Schneikart von der Steinheimer SPD.

Wir haben ausdrücklich auf die Gefahren, die von den schnellen Modellbooten für die im Altmainarm lebenden Wasservögel ausgehen, aufmerksam gemacht, so Schneikart weiter. Auch die Lärmbelästigung für Tiere, Spaziergänger und Anwohner, die durch die hochtourigen Motoren dieser schnellen Modellboote verursacht werden, seien nicht zu unterschätzen, so Schneikart.

In dem vorläufigem Erledigungsvermerk des Amtes 10 zu unseren beiden Anträgen vom 11.09.2008 hat die Stadt dem Ortsbeirat mitgeteilt, dass für die Nutzung und Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen in diesem als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesenem Bereich des Altmainarms die Fischerzunft Steinheim zuständig sei und dass daher bereits Gespräche seitens der Stadt mit der Fischereizunft geführt worden seien, berichtet Schneikart.
Doch würde von Spaziergängern und den Bewohnern der Altstadt immer noch und immer wieder berichtet, dass der Altmainarm weiterhin von schnellen Modellbooten befahren würde.

Die SPD sei der Ansicht, dass das Befahren des Altmainarmes mit normalen Modellbooten nicht grundsätzlich verboten werden solle, da langsam fahrenden Modellboote von den Spaziergängern gern gesehen würden und in dem Bereich unter der Brücke keine große Beeinträchtigung für die Vogelwelt in dem Landschaftsschutzgebiet darstelle, so Schneikart.

Das zuständige städtische Amt 10 müsse zusammen mit der Fischereizunft allerdings auf den Modellbootclub und auf die anderen vermutlich nichtorganisierte Modellbootbesitzer zwingend einwirken, damit das Befahren des Altmainarms mit schnellen Modellbooten unterbliebe, fassen Sigfried Jorda und Reinhard Schneikart zusammen. Dies müsse auch mit Schildern kenntlich gemacht werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 750636 -