Dr. Maximilian Bieri wieder gewählt

Bildbeschreibung siehe unten

Zur Wahl eines neuen Vorstandes trafen sich die Steinheimer Sozialdemokraten kürzlich im Zuge ihrer Jahreshauptversammlung. Zunächst stand der Bericht des Vorstandes über die letzten zwei Jahre auf der Tagesordnung.

Viele Veranstaltungen und Besuche wurden durchgeführt und es konnten neue Mitglieder für die Partei- und Vorstandsarbeit gewonnen werden. Anschließend eröffnete der Sitzungsleiter, SPD Hanau Chef Thomas Straub, den Wahlgang zum Vorstand. Einstimmig wiedergewählt zum Vorsitzenden wurde Maximilian Bieri, ihm als Stellvertreter*innen stehen zukünftig Gabi Ewald, Sophie Hain und Marius Kümmel an der Seite. In das Amt des Kassierers wurde Thomas Stassig gewählt. Vervollständigt wurde der Vorstand durch die Beisitzer Lothar Hain, Waltraut Hoppe, Ute Schwarzenberger, Reiner Bohländer, Dr. Hans Katzer, Hans Sturm und Maximilian Kummer. Ebenso wählten die Anwesenden die Delegierten für die Stadtverbandsversammlung.

Der Fraktionsvorsitzende Hans Katzer brachte 3 Anträge in der JHV ein, die von der Mitgliedschaft einstimmig angenommen wurden. So wurde unter anderem beantragt in der Hessischen Verfassung und im Grundgesetz jeweils das Wort „Rasse“ zu streichen und durch das Wort „ethnische Herkunft“ zu ersetzen.

Der alte und neue Vorsitzender Maximilian Bieri zeigte sich über den Verlauf der Sitzung sehr zufrieden. „Wir waren und sind motiviert gemeinsam in und für Steinheim aktiv zu sein. Ärmel hochkrempeln und weitermachen ist angesagt.“, so die Presserklärung abschließend.

Im BildDer Vorstand der Steinheimer SPD von links nach rechts: Dr. Hans Katzer, Lothar Hain, Hans Sturm, Ute Schwarzenberger, Dr. Maximilian Bieri, Sophie Hain, Marius Kümmel, Thomas Stassig, Gabi Ewald, Waltraut Hoppe, Maximilian Kummer und der 5. Von links der Stadtverbandsvorsitzende der Hanauer SPD Thomas Straub

WebsoziCMS 3.9.9 - 542839 -

Wahlen 2021 und danach

Die Kommunalwahl in Hessen (2021)
fand am 14.03.2021 statt.

Die Bundestagswahl fand am 26.09.2021 statt.
Die letzte Wahl davor war am 24.09.2017

Die Wahl des Oberbürgermeisters in Hanau (2021)
fand am 14.03.2021 statt.
Die gesetzliche Amtszeit des Oberbürgermeisters beträgt nach § 39 Abs. 3 Hessische Gemeindeordnung (HGO) sechs Jahre und erfolgt in einer Direktwahl.

Die Landtagswahl in Hessen
(Termin noch nicht bekannt)

Die letzte Wahl war am 28.09.2018

Die Mitglieder des Landtages werden auf die Dauer von 5 Jahren gewählt.

Die Wahl zum Europaparlament
findet 2024 statt: (Genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Die Wahl des Landrates des Main-Kinzig-Kreises fand am 05.03.2017 statt und erfolgte in einer Direktwahl.
Die gesetzliche Amtszeit des Landrates beträgt nach § 37 Abs. 3 HKO sechs Jahre.

Die Amtszeit des Landrates Thorsten Stolz endet am 17.06.2023. Die Landratswahl findet am 29.01.2023 und eine evtl. Stichwahl am 12.02.2023 statt.

SPD Ortsverein Hanau-Steinheim

SPD Hanau