Im Herzen Steinheims

Ortsvereine

Für die SPD Steinheim ist die Kulturhalle in der Ludwigstraße die zentrale Anlaufstelle für alle Großveranstaltungen im Ort. Nachdem schon das innere der Halle vor einiger Zeit renoviert und auf den neusten Stand gebracht wurde, ist jetzt der Eingangsbereich und der Platz vor der Kulturhalle an der Reihe. Einerseits wird dabei die große Zugangstreppe erneuert. „Wir begrüßen es sehr, dass dort der barrierefreie Zugang erneuert und verbessert wird.“, erklärt der SPD-Vorsitzende Max Bieri. „Jede und jeder soll auch zukünftig uneingeschränkt die Möglichkeit haben, Veranstaltungen in der Kulturhalle zu besuchen.“

Andererseits befindet sich die Kulturhalle an einer ganz zentralen Stelle in Steinheim. „Auch von einer optischen Aufwertung an diesem Ort in der Ludwigstraße profitiert unser gesamter Stadteilt, die Aufenthaltsqualität steigt hier durch einen schönen, sauberen und hellen Platz.“ Dass zusätzlich noch die Geschwindigkeit auf Tempo 30 in der anliegenden Ludwigstraße begrenzt wird, erhöht gleichzeitig die Sicherheit.

Während der Sanierungen muss der Nebeneingang der Halle genutzt werden, alle Veranstaltungen in dieser Zeit finden dennoch statt. „Eine Umbauphase während dem laufenden Betrieb trifft immer auch Veranstaltungen, die Kulturhalle ist das ganze Jahr über ausgebucht. Für uns ist es richtig die Erneuerung in diesem Jahr, vor dem 700jährigem Stadtjubiläum umzusetzen, damit im Januar alle Gäste des großen Neujahrsempfangs über die neue Treppe und Rampe in die Halle gelangen können.“

Abschließend bedankt sich der Vorsitzende Max Bieri beim Ortsbeirat Steinheim. „Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde diese Maßnahme dem Magistrat der Stadt Hanau vorgeschlagen, die Umsetzung freut uns jetzt alle.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 542864 -

Wahlen 2021 und danach

Die Kommunalwahl in Hessen (2021)
fand am 14.03.2021 statt.

Die Bundestagswahl fand am 26.09.2021 statt.
Die letzte Wahl davor war am 24.09.2017

Die Wahl des Oberbürgermeisters in Hanau (2021)
fand am 14.03.2021 statt.
Die gesetzliche Amtszeit des Oberbürgermeisters beträgt nach § 39 Abs. 3 Hessische Gemeindeordnung (HGO) sechs Jahre und erfolgt in einer Direktwahl.

Die Landtagswahl in Hessen
(Termin noch nicht bekannt)

Die letzte Wahl war am 28.09.2018

Die Mitglieder des Landtages werden auf die Dauer von 5 Jahren gewählt.

Die Wahl zum Europaparlament
findet 2024 statt: (Genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Die Wahl des Landrates des Main-Kinzig-Kreises fand am 05.03.2017 statt und erfolgte in einer Direktwahl.
Die gesetzliche Amtszeit des Landrates beträgt nach § 37 Abs. 3 HKO sechs Jahre.

Die Amtszeit des Landrates Thorsten Stolz endet am 17.06.2023. Die Landratswahl findet am 29.01.2023 und eine evtl. Stichwahl am 12.02.2023 statt.

SPD Ortsverein Hanau-Steinheim

SPD Hanau