Rede von Gabi Ewald zur Erneuerung des Spielplatzes in Steinheim

Stadtpolitik

Grundhafte Erneuerung Spiel- und Bolzplatz Uferstraße in Steinheim

Gabi Ewald hat am 17.06.2019  in der Stadtverordnetenversammlung eine Rede zur Erneuerung des Spiel und Bolplatzes in Steinheim / Uferstrasse gehalten

Rede Gabi Ewald StaVo 17.06.2019 „Grundhafte Erneuerung Spiel- und Bolzplatz Uferstraße in Steinheim“

Sehr geehrte Frau Stadtverordneten-Vorsteherin,

sehr geehrte Damen und Herren,

der grundhaften Erneuerung des Spiel- und Bolzplatzes Uferstraße in Steinheim hatten wir bereits im Februar 2018 zugestimmt. Heute liegt uns der Plan der Neugestaltung vor und der Kostenrahmen wird um 180.000 EURO erhöht, wie aus der Vorlage ersichtlich.

Wenn ich an meine „Spielplatzzeit“ als Kind und später als Mutter erinnere, bestand ein Spielplatz aus zwei Schaukeln (Wippen) mit Autoreifen als Bremsen, eine Rutsche, ein Sandkasten und evtl. auch ein Klettergerüst oder ein Karussell, das mit einem Lenker in der Mitte per Muskelkraft gedreht werden musste.

Dies ist jetzt Vergangenheit und der Plan des Landschaftsarchitektur Büros Königsreuter ist phantastisch. Vor allem finde ich die Vorgehensweise der  Planung des Projektes hervorragend. Besonders die Einbindung der Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule mit deren Wünschen und der Vorstellung der Ergebnisse; ebenfalls die Beteiligung der Inklusionsinitiative  „Menschen in Hanau“, deren Vorschlägen auch berücksichtigt wurden. Auch Sport ist auf diesem Platz mehrfach möglich, wie Fußball, Basketball, Tischtennis, vor allem Bewegung. Auch Calisthenics wird geboten, zum Verständnis was dies bedeutet:

Die Calisthenics bzw. Kalisthenie sind eine Form des körperlichen Trainings, das eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen beinhaltet und für die nur das eigene Körpergewicht genutzt wird, z.B. Klimmzüge, Liegestützen, wie in den 70iger Jahre die Bewegungen beim Trimm-dich-Pfad.

Aus dieser Vorgehensweise erkennen wir, dass viele Menschen in dieses Projekt eingebunden waren bzw. sind, damit dieser Spiel- und Bolzplatz etwas Einmaliges wird.

Ich gehe davon aus, dass alle Nutzer - ob groß oder klein, ob alt oder jung - viel Spaß an diesem Ort haben werden.

Hanau investiert in die Zukunft und dies ist ein gutes Beispiel dafür.

Ich bitte um ihre Zustimmung.

WebsoziCMS 3.9.9 - 542892 -

Wahlen 2021 und danach

Die Kommunalwahl in Hessen (2021)
fand am 14.03.2021 statt.

Die Bundestagswahl fand am 26.09.2021 statt.
Die letzte Wahl davor war am 24.09.2017

Die Wahl des Oberbürgermeisters in Hanau (2021)
fand am 14.03.2021 statt.
Die gesetzliche Amtszeit des Oberbürgermeisters beträgt nach § 39 Abs. 3 Hessische Gemeindeordnung (HGO) sechs Jahre und erfolgt in einer Direktwahl.

Die Landtagswahl in Hessen
(Termin noch nicht bekannt)

Die letzte Wahl war am 28.09.2018

Die Mitglieder des Landtages werden auf die Dauer von 5 Jahren gewählt.

Die Wahl zum Europaparlament
findet 2024 statt: (Genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Die Wahl des Landrates des Main-Kinzig-Kreises fand am 05.03.2017 statt und erfolgte in einer Direktwahl.
Die gesetzliche Amtszeit des Landrates beträgt nach § 37 Abs. 3 HKO sechs Jahre.

Die Amtszeit des Landrates Thorsten Stolz endet am 17.06.2023. Die Landratswahl findet am 29.01.2023 und eine evtl. Stichwahl am 12.02.2023 statt.

SPD Ortsverein Hanau-Steinheim

SPD Hanau