Max Bieri unterstützt Erweiterung der Geschwister-Scholl-Schule

Stadtpolitik

Der Erstellung eines Erweiterungsbaus für die Geschwister-Scholl-Schule mit dem Ziel der Verbesserung der räumlichen Bedingungen für die Nachmittagsbetreuung wird zugestimmt.

Der Eigenbetrieb Hanau Immobilien- und Baumanagement wird die hierfür erforderlichen Baumaßnahmen mit Kosten von 2.750.000 € planen und ausführen.

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin, liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Wir müssen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärken.“ Dies ist ein Satz, der in der Vergangenheit fast inflationär benutzt wurde. Und das liegt größtenteils daran, dass dieser Satz einfach stimmt. Eine der wichtigsten Voraussetzung jedoch, um Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können, ist eine qualitativ hochwertige sowie zeitlich ausreichende Betreuung von Kindern. Doch viele Jahre lang wurde dabei nur an Kleinst- und Kindergartenkinder gedacht. So gibt es seit 1996 einen Rechtsanspruch für einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren und seit 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz ab 1. Jahr. Mit dem Übergang zur Schule jedoch, stehen plötzlich viele Mütter und Väter vor dem Problem, dass die Grundschule schon mittags endet, und es nicht genügend, zusätzliche Betreuungsangebote gibt. Die Bundespolitik möchte jetzt zwar reagieren, laut Koalitionsvertrag der großen Koalition soll der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule bis zum Jahre 2025 kommen. Wir in Hanau reagieren deutlich früher, bzw. haben das schon.

Und das ist auch dem Engagement vieler Mütter und Väter zu verdanken. Schon seit über 20 Jahren organisiert der Förderverein der Geschwister-Scholl Schule die Nachmittagsbetreuung an eben dieser Schule. An dieser Stelle möchte ich für die geleistete Arbeit von den vielen Elternteilen im Namen der SPD-Fraktion einen großen Dank aussprechen. Seit 2012 findet die Betreuung im Marstall in Steinheim statt. Es war und es ist klar, dass dies nur eine Übergangslösung war, die räumliche Distanz zwischen Marstall und Steinheim ist schlicht und einfach zu groß. Der Förderverein hat zurecht auf dieses Problem immer hartnäckig hingewiesen und ja, Hartnäckigkeit ist in der Politik ein wichtiges Attribut.
Wir von der SPD-Fraktion freuen uns, dass wir nun eine gute und groß gefasste Lösung beschließen können. Durch den Erweiterungsbau wird die Betreuung sowohl qualitativ als auch quantitiv gestärkt. Und eine Schule, wie die Geschwister-Scholl Schule, die auf eine über 125jährige Tradition zurückblickt, hat keine zu klein gedachte, sondern eine groß gefasst Lösung verdient.

Wir unterstützen die Vorlage.

 
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 251708 -

Europawahl am 26.Mai 2019

Am 26.Mai 2019 ist Europawahl :

Die Kandidaten der SPD unter dem Link :
http://www.spd.de/europa-ist-die-antwort/unsere-kandidatinnen-und-kandidaten/

Allgemein Informationen des Bundeswahlleiters zur zur Europawahl : 
http://www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2019.html

 

Facebooklinks

SPD Hanau: 
https://www.facebook.com/spd.hanau 


JUSOS Hanauhttps://de-de.facebook.com/jusoshanau


SPD Hessen Landtagsfraktion:  https://de-de.facebook.com/spdlandtagsfraktionhessen


SPD Main Kinzig Kreis: https://de-de.facebook.com/spdmkk

--------------------------------------------------------------

Claus Kaminsky : https://de-de.facebook.com/claus.kaminsky

 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.07.2019, 17:30 Uhr - 23.07.2019
SPD 60Plus Stammtisch
Da Pascale Luisenstrasse gegenüber Bhf Großauheim

04.08.2019, 11:00 Uhr - 04.08.2019
SPD 60Plus Sommerfest SPD Großauheim


22.08.2019, 20:00 Uhr - 22.08.2019
Sitzung Ortsbeirat Steinheim
Sitzungssaal Steinheim Ludwigstrasse 92

 

Mitmachen

 

Counter

Besucher:251709
Heute:10
Online:1