Neuer Hanauer Stadtrat Axel Weiss-Thiel bei der SPD in Steinheim

Presse

Vor einem zahlreich erschienenen Publikum - 58 Anwesende - im Marstall Steinheim konnte der neu gewählte Stadtrat Axel Weiss-Thiel Vorstellungen zu seinem Aufgabenbereich übermitteln.

Zum Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Erstellung eines Armutsberichtes für die Stadt gehören. Wie Weiss-Thiel ausführte, werden die Bezieher von ALG II und die Sozialhilfeempfänger in der Bevölkerung der Stadt Hanau die Basis zu dem erforderlichen Bericht sein. Handelt es sich doch hierbei in Hanau um einen beachtlichen Personenkreis der Bevölkerung.

In diesem Zusammenhang sieht er auch die Entwicklung der Kinderbetreuung und den Bereich Bildung. Es kann nach seiner Meinung nicht angehen, dass das Fernsehen und der Besitz eines Handys – mittlerweile das billigste Angebot für die Freizeitbeschäftigung – die Grundlage der Entwicklung unsrer Gesellschaft darstellt.

Eine Verknüpfung seiner Tätigkeit sieht er in der Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Schuldezernenten, um die Themen Kita, Schule und Jugend zu besseren Ergebnissen führen zu können.

Sozialpolitische Leitsätze, Konzepte für die Umsetzung der Sozialpolitik in der Stadt Hanau und die Zusammenarbeit mit den Freien Träger in der Stadt werden dazu beitragen eine breite Diskussion mit den Verantwortlichen führen zu können.

Den notwendigen politischen Rückhalt erkennt Weiss-Thiel in dem Hanauer Kleeblatt.

In der anschließenden Diskussion konnte der 1. Vorsitzende der Steinheimer SPD Günther Jochem feststellen, dass die Einladung zum Grüne – Soße – Essen nicht nur zur Einstimmung auf das bevorstehende Osterfest genutzt wird, sondern die Anwesenden SPD Mitglieder und Freunde der Steinheimer SPD die Möglichkeit zum Meinungsaustausch von der in der Bevölkerung anstehenden Unzufriedenheit annehmen. Breiten Raum nahmen die Themen Rente, Rentenalter und die Einführung eines Mindestlohnes ein.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 739060 -