SPD Steinheim gegen die Pläne des Regierungspräsidiums

Ortsvereine

B43a abendlicher Stau an der Kreuzung zur Pfaffenbrunnenstrasse

Die SPD Steinheim lehnt die Pläne der grünen Regierungspräsidentin vom RP Darmstadt, mehr LKW-Verkehr durch Steinheim zu leiten, ganz entschieden ab.

Im Zuge der Fortschreibung des Luftreinhalteplanes der Stadt Offenbach, plant das Regierungspräsidium ein städtisches LKW-Durchfahrverbot. Infolgedessen soll der Verkehr unter anderem über die Offenbacher Landstraße und die B45 in Steinheim umgeleitet werden. Schon jetzt sind genau diese Abschnitte in den Hauptverkehrszeiten allerdings überbelastet. Auch sind an eben diesen Straßen neue Wohngebiete in Planung bzw. schon am Entstehen.

„Wir appellieren im Sinne der Steinheimer Bürgerinnen und Bürger an die Präsidentin des RP Darmstadt von allen Plänen Abstand zu nehmen, die zu einer einseitigen Vermehrung von Umwelt-, Luft- und Lärmbelastungen hier vor Ort führen.“, erklärt der Parteivorsitzende Max Bieri.

Durch einen weiteren Umweg der LKW’s über Steinheim wird letztendlich mehr CO2 erzeugt, aus Klimaschutzgründen macht die reine Umleitung überhaupt keinen Sinn. Anstatt für weniger Verkehr zu sorgen, wird Steinheim dadurch erheblich mehr belastet die Anwohner von Steinheim und von Offenbach werden dabei gegeneinander ausgespielt.

„Diese, hier gezeigt Art von ‚Umweltpolitik‘, lehnen wir ab. Denn einerseits wird der CO2-Fußabdruck der LKW‘s durch längere Strecken größer, d.h. es schadet unserem Klima. Und andererseits wird ein Keil in die Bevölkerung getrieben, da, um Menschen an einem Ort zu entlasten, Menschen an anderen Orten belastet werden.“, so Bieri weiter.

Auch der Ortsbeirat wird sich mit diesem Thema befassen, die Sozialdemokraten aus Steinheim erhoffen sich ein starkes Signal in Richtung des grün geführten Regierungspräsidiums in Darmstadt, damit die Pläne letztlich nicht Realität werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 542887 -

Wahlen 2021 und danach

Die Kommunalwahl in Hessen (2021)
fand am 14.03.2021 statt.

Die Bundestagswahl fand am 26.09.2021 statt.
Die letzte Wahl davor war am 24.09.2017

Die Wahl des Oberbürgermeisters in Hanau (2021)
fand am 14.03.2021 statt.
Die gesetzliche Amtszeit des Oberbürgermeisters beträgt nach § 39 Abs. 3 Hessische Gemeindeordnung (HGO) sechs Jahre und erfolgt in einer Direktwahl.

Die Landtagswahl in Hessen
(Termin noch nicht bekannt)

Die letzte Wahl war am 28.09.2018

Die Mitglieder des Landtages werden auf die Dauer von 5 Jahren gewählt.

Die Wahl zum Europaparlament
findet 2024 statt: (Genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Die Wahl des Landrates des Main-Kinzig-Kreises fand am 05.03.2017 statt und erfolgte in einer Direktwahl.
Die gesetzliche Amtszeit des Landrates beträgt nach § 37 Abs. 3 HKO sechs Jahre.

Die Amtszeit des Landrates Thorsten Stolz endet am 17.06.2023. Die Landratswahl findet am 29.01.2023 und eine evtl. Stichwahl am 12.02.2023 statt.

SPD Ortsverein Hanau-Steinheim

SPD Hanau