Stadt fördert Jugendarbeit in Steinheim

Mit der Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim und der Stadt Hanau im Kinder- und Jugendhilfeangebot ist ein wichtiger Schritt gelungen, so Gabriele Ewald, Vorsitzende der SPD Steinheim. Im Rahmen der Versorgung der Jugendarbeit nimmt die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim eine große und wichtige Aufgabe des Kinder- und Jugendhilfegesetzes wahr.

Im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklungs- und Bildungsarbeit versteht Jugendarbeit ihren Auftrag darin, junge Menschen in der Bewältigung ihrer gegenwärtigen Lebenssituation sowie in der Vorbereitung auf ihre Zukunft zu unterstützen und zu begleiten, erläutert Ewald. Die Angebote der Jugendarbeit sind darauf ausgerichtet, junge Menschen bei der Orientierungssuche zu begleiten und ihnen soziale Räume zur Verfügung zu stellen, in denen sie ihre Bedürfnisse einbringen und umsetzen können. Mit der Vereinbarung, die der Stadtverordneten-versammlung am kommenden Montag zur Beschlussfassung vorliegt, werde ein wichtiges Angebot für junge Menschen in Steinheim eröffnet und auf die nächsten Jahre abgesichert.

Wie Oberbürgermeister Claus Kaminsky bestätigt, wird die Stadt Hanau für 2008 bis zunächst 2013 ein Budget in Höhe von bis zu 17.500 EURO jährlich zur Verfügung stellen. Darin enthalten sind Personal- und Sachkostenanteile. Die Kirchengemeinde verpflichtet sich, jährlich ein Angebot der offenen Jugendarbeit im Umfang von 240 Stunden/ Jahr anzubieten. Die Steinheimer SPD sieht durch diese Investition eine Stärkung der gemeinsamen Jugendarbeit und eine Planungssicherheit für die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim.

Zustimmung zu diesem Projekt erfolgte ebenfalls durch die anderen Hanauer Einrichtungen der Jugendarbeit und dem Fachbereich Soziale Dienste. Auch der Jugendhilfeausschuss stimmte der Vereinbarung zu.

WebsoziCMS 3.9.9 - 739831 -