Steinheimer SPD zufrieden – Seniorengerechtes Wohnen auch in Steinheim

Ortsvereine

Die Steinheimer Sozialdemokraten zeigen sich zufrieden und erfreut darüber, dass der im Ortsbeirat im Juni 2014 eingebrachte Antrag zum seniorengerechten Wohnen in einem Miet- und Eigentumswohnung  als Alternative  zu einem Senioren- oder Pflegeheim auch bald im hiesigen Ortsteil möglich ist. Die Stadt Hanau hat nach einer intensiven Prüfung in einem Bieterverfahren eine Grundstücksfläche neben der Doorner Halle mit einem Zugang vom Kreuzweg sowie einen erfahrenen Investor ermittelt, um eine seniorengerechte Anlage mit rund 30 Wohnungen zu ermöglichen.

Als Vorbild und Ideenanstoß diente den Sozialdemokraten das im Hanauer Stadtteil Mittelbuchen verwirklichte Konzept. Dort wurden zwischenzeitlich alle Wohnungen vermietet oder verkauft. Der Investor FWD erfüllt nicht nur die strengen Vorgaben der Stadt, sondern übernimmt auch die Erschließung des Weges zum Burggartengelände wies dies auch im Bebauungsplan vorgesehen ist.

Die Realisierung des Konzeptes in Steinheim trägt nicht nur dem demographischen Wandel Rechnung, weil der Altersdurchschnitt etwas höher liegt als im sonstigen Altersdurchschnitt.

Das Engagement der SPD Steinheim im Vorfeld des Projektes durch umfangreiche Informationsgespräche mit dem Investor und weiteren Beteiligten hat sich gelohnt. Die entsprechende Vorlage im Ortsbeirat und in der Stadtverordnetenversammlung wurde mehrheitlich beschlossen.

In einem Resümee stellen die Sozialdemokraten mit der Ortvereinsvorsitzenden Gabi Ewald und dem Ortsbeiratsfraktionsvorsitzenden Dr. Hans Katzer fest, dass in Steinheim in zentraler Lage nunmehr eine von vielen weiteren Lösungen für das Wohnen im Alter auf den Weg gebracht werden konnte.

PM

Verantwortlich Dr. Hans Katzer, Pressereferent des SPD-Ortsvereins Steinheim