„Umfassendes ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte!“

Dr. Hans Katzer

OB Kaminsky überreicht Dr. Hans Katzer den Landesehrenbrief

Verdiente Würdigung eines engagierten Mitbürgers: Im Rahmen seiner Verabschiedung als Vorsitzender der AWO Hanau überreichte Oberbürgermeister Claus Kaminsky am Mittwoch, 6. Juni, den Ehrenbrief des Landes Hessen an Dr. Hans Katzer.

„Umfassendes ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte!“
OB Kaminsky überreicht Dr. Hans Katzer den Landesehrenbrief

In seiner Ansprache würdigte der OB Katzer als einen hoch engagierten Mann, der seit 1990 als 1. Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Stadtverband Hanau e.V. ehrenamtlich tätig war. „Während dieser Zeit hat sich Dr. Katzer eingesetzt für das Schiedsgericht der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Süd und Veranstaltungen, wie den Mittagstisch, Nähkurse, Helfernachmittage, Grillfeste, Filmnachmittage, Weihnachtsfeiern sowie die Ehrung von Jubilaren“, zählte Kaminsky auf. Auch habe Katzer im Jahr 1997 die Trägerschaft der Elternschule-Familienbildungsstätte durch den AWO-Stadtverband übernommen. „Zu erwähnen ist auch das seit 2012 stattfindende Kurzfilmfestival “Jung und abgedreht“, welches seit 2015 von der AWO ausgereichtet wird.“ Es biete jungen Filmschaffenden im Alter zwischen 14 und 27 Jahren eine Plattform zur öffentlichen Darstellung ihrer Werke und sei mittlerweile eine feste Größe in der Festival-Landschaft geworden, fügte der OB hinzu.

Auch in der politischen Arbeit habe sich Dr. Katzer in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl des Main-Kinzig-Kreises und der Stadt Hanau eingesetzt und tue dies bis heute: „Vom 1985 –2006 war er Kreistagsabgeordneter des Main-Kinzig-Kreises und ist seither als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter tätig. Auch war und ist er in verschiedenen Ausschüssen, Zweckverbänden und Kommissionen tätig.“ Dazu zählten Abrüstung, Friedensarbeit und Völkerverständigung; Umwelt; Haupt- und Finanzausschuss; Präventionsrat; Behindertenwerk Main-Kinzig e.V.; Jugendhilfeausschuss; Betriebskommission Eigenbetrieb Alten- und Pflegezentren sowie die Tätigkeit als stellvertretender Verbandsvorstand des Sparkassenzweckverbands Hanau, listete Kaminsky auf. „Seit 2011 ist Dr. Katzer zudem Mitglied des Ortsbeirates Hanau-Steinheim und seit 2016 auch stellvertretender Ortsvorsteher des Stadtteils“, ergänzte er.

„Das ehrenamtliche Engagement von Dr. Katzer ist umfassend, konstant und erstreckt sich über Jahrzehnte“, fasste der OB zusammen. „Das ist eine wirklich beachtliche Leistung für die Gesellschaft, die großen Vorbildcharakter hat!“ Die Verleihung des Landesehrenbriefes nehme er daher zum Anlass, das öffentliche Dankeschön zu überbringen, das er bei dieser Gelegenheit stellvertretend für all‘ die vielen Menschen ausspreche, die von Katzers Wirken profitieren konnten, so Kaminsky. "Sie mögen Ihr Engagement für die Gesellschaft für selbstverständlich halten, doch das ist Ihr Einsatz ganz sicher nicht. „Danke daher vor allem dafür, dass Sie Ihr Bürgersein nicht nur als Katalog von Rechten und Ansprüchen verstehen, sondern auch als Aufforderung – manche würden sogar sagen: als Verpflichtung –, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Stadt wäre um vieles ärmer ohne Menschen wie Sie, die sich freiwillig für die Belange ihrer Mitmenschen und für ein gutes Miteinander engagieren. Es ist nicht vorstellbar, wie unser Gemeinwesen ohne sie funktionieren sollte“, schloss der Oberbürgermeister sein Laudatio.

Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

WebsoziCMS 3.9.9 - 728161 -