Wir in Steinheim


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Interview mit Dr. Max Bieri

Heute stellen wir den Vorsitzenden des Ortsvereins der SPD Steinheim/M. vor.

Guten Tag, Herr Bieri, wir möchten ein kurzes Interview mit Ihnen führen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich der Öffentlichkeit und speziell den Steinheimern kurz vorzustellen.

Wo und wann sind Sie geboren?

Am 18. September 1990 in Höchst.

Seit wann wohnen Sie in Steinheim?

Meine Familie ist im Jahr 1992 nach Steinheim umgezogen

Welche Schulen haben Sie besucht?

Zunächst war ich auf der Theodor-Hess-Grundschule, danach auf der Kreuzburg in Großkrotzenburg.

Und wie ging es danach weiter?

Ich habe Mathematik in Frankfurt und Marseille studiert und den Masterabschluss gemacht. Mittlerweile promoviere ich und arbeite als wissenschaftlicher Assistent.

Was hat Sie zur SPD geführt?

2011 bin ich in die SPD eingetreten, und das, obwohl ich nicht unbedingt aus einer sozialdemokratischen Familie komme. Schon immer fasziniert hat mich die lange Geschichte der Sozialdemokratie, vor allem als die SPD mit Otto Wels als einzige Partei gegen das Ermächtigungsgesetz der NSDAP stimmte. Aber auch die gute SPD Politik hier in Hanau hat mich dazu gebracht, der Partei beizutreten.

Waren Sie dann gleich im Ortsverein aktiv?

Nein, meine Ortsvereinsarbeit habe ich 2015 begonnen.

Wann wurden Sie in den Vorstand gewählt?

Zunächst habe ich im Jahr 2015 das Amt des Schriftführers übernommen. Seit 2017 bin ich Vorsitzender der SPD Steinheim.

Was möchten Sie für die Steinheimer Bevölkerung erreichen?

Steinheim ist ein wachsender, florierender Ortsteil einer wachsenden, florierenden Stadt. Und das ist gut so, denn wir würden vor enormen Problemen stehen, wenn unsere Stadt schrumpfen würde. Ich sehe für die Zukunft die Ausweitung von Kita-Plätzen, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Bewältigung der Verkehrsströme mit deutlich mehr Verkehrsteilnehmern als unsere größten Aufgaben, die es anzupacken gilt. Diese Aufgaben möchte ich optimistisch anpacken, denn wir sind auf dem richtigen Weg. Steinheim steht heute schon besser dar, als vor fünf Jahren. Und ich bin mir sicher, dass Steinheim in weiteren fünf Jahren auch besser dastehen wird als heute.

In welchen Gremien sind Sie außerdem tätig?

Ich bin Stadtverordneter und sitze im Haupt- und Finanzausschuss.

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 730930 -