Erfolgreicher Neujahrsempfang bei der Steinheimer SPD

Matthias Grünewald und Dieter Kögel bei der Lesung ihres Buches „Tatort Hanau“

Rund 30 Vertreter aus Organisatoren und der örtlichen Vereinswelt sowie der Kommunalpolitik kamen am Freitagabend, den 11. Januar im Sitzungssaal der Steinheimer Verwaltungsstelle zum Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Steinheim zusammen. Und der Empfang zu Beginn eines jeden Jahres war ganz anders als viele andere Anlässe zu Beginn eines neuen Jahres, denn die beiden Krimi-Autoren Dieter Kögel und Matthias Grünewald sorgten bei einer Lesung aus ihrem Buch „Tatort Hanau“ für viel Spannung, Humor, Satire – schlichtweg für kurzweilige Unterhaltung.

Nach einem Sektempfang begrüßte zunächst die neue Steinheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gabi Ewald die festlich gestimmte Gästeschar, die mit viel Vorfreude auf den Auftritt wartete. Dieter Kögel und Matthias Grünewald, die bei der Lesung ihres Buchs „Tatort Hanau“ in die Rollen des kauzigen Kommissars Herbert Schönfelder und seines jungen Kollegen Mario Weinrich schlüpften, warteten dabei mit so mancher Überraschung auf. Auch Hans Katzer, der stellvertretende Steinheimer SPD-Vorsitzende, wurde zum „Opfer“ der Kommissare und reagierte auf die unwirsche Forderung „Hände hoch!“ Die polizeilichen Utensilien zum Stellen von Ganoven wie Hühnerdiebe – Handschellen, Fernglas und Lupe – durften bei der lebendigen Lesung ebenso wenig fehlen wie satirische Kommentare, die das humorige Zusammenwirken der beiden Kommissare etwa beim Fang von Großauheimer Hühnerdieben zeigten.

Anschließende Gespräche der Vereinsvertreter untereinander und vor allem über die aufregende Lesung durften beim Neujahrsempfang der Sozialdemokraten aber ebenso wenig fehlen, wie so manch neuer Fan, der das Buch gleich noch mit Widmung erstand.

WebsoziCMS 3.9.9 - 731646 -