SPD Steinheim aktiv beim World-Cleanup-Day

Ortsverein

Die Steinheimer Sozialdemokraten nahmen auch in diesem Jahr wieder Zangen und Müllsäcke in die Hand und befreiten Teile Steinheims vom Müll.

Am vergangenen Samstag war das Gebiet rund um die Skateranlage das Ziel der tatkräftigen Gruppe. Neben zahlreichem Plastik- und Verpackungsmüll fanden auch unzählige Zigarettenstummel den Weg in die blauen Säcke. Ein altes Radio und ein ebenfalls unbrauchbarer Liegestuhl wurden aus den Gebüschen gezogen und an die Abholpunkte gestellt.

Die Mitglieder der SPD waren an diesem Tag nicht allein unterwegs. Sie freuten sich über die Teilnahme von Kerstin Lochner, einer Sauberkeitspatin in Steinheim, die eigeninitiativ ein schlagkräftiges Müllsammelteam auf die Beine stellte. Ziel der Gruppe war die Mainhalbinsel und der dortige Müll, der leider in großen Mengen verteilt in der Natur lag. Beide Gruppen taten sich zusammen und nach rund zwei Stunden war der mitgebrachte Bollerwagen mit vollen Säcken beladen. „Es ist grandios zu sehen, wie sich Bürgerinnen und Bürger zusammentun, um Ihr Steinheim sauber zu halten“, so der Vorsitzende Maximilian Bieri im Namen der SPD. Neben sammeln und auflesen war auch der Austausch über die Vermeidung von Müllansammlungen Thema aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Um den Dialog zu vertiefen und weitere Themen zu besprechen lädt die Steinheimer SPD für Freitag, den 30.09. ein. Ab 17:00 Uhr öffnet sich die Tür des Wiegehäuschens am Jürgen-Sticher-Platz und die zweite „AnsprechBar“ startet. Eine gute Möglichkeit, um zusammen über das Leben und Miteinander in Steinheim ins Gespräch zu kommen.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 518851 -

Wahlen 2021 und danach

Die Kommunalwahl in Hessen (2021)
fand am 14.03.2021 statt.


Die Bundestagswahl fand am 26.09.2021 statt.
Die letzte Wahl davor war am 24.09.2017

Die Wahl des Oberbürgermeisters in Hanau (2021)
fand am 14.03.2021 statt. 
Die gesetzliche Amtszeit des Oberbürgermeisters beträgt nach § 39 Abs. 3 Hessische Gemeindeordnung (HGO) sechs Jahre und erfolgt in einer Direktwahl.

Die Landtagswahl in Hessen
(Termin noch nicht bekannt)

Die letzte Wahl war am 28.09.2018

Die Mitglieder des Landtages werden auf die Dauer von 5 Jahren gewählt.

Die Wahl zum Europaparlament
findet 2024 statt: (Genaues Datum ist noch nicht bekannt.


Die Wahl des Landrates des Main-Kinzig-Kreises fand am 05.03.2017 statt und erfolgte in einer Direktwahl.
Die gesetzliche Amtszeit des Landrates beträgt nach § 37 Abs. 3 HKO sechs Jahre. 

Die Amtszeit des Landrates Thorsten Stolz endet am 17.06.2023. Die Wahl zur/zum Landrätin/Landrat findet am 22.01.2023 und die mögliche Stichwahl am 5.02.2023 statt.

 

Facebooklinks

SPD Ortsverein Hanau-Steinheim 
https://www.facebook.com/SPDSteinheim


SPD Hanau 
https://www.facebook.com/spd.hanau 


JUSOS Hanauhttps://de-de.facebook.com/jusoshanau


SPD Hessen Landtagsfraktion:  https://de-de.facebook.com/spdlandtagsfraktionhessen


SPD Main Kinzig Kreis: https://de-de.facebook.com/spdmkk

--------------------------------------------------------------

Claus Kaminsky : https://de-de.facebook.com/claus.kaminsky

 

Termine

Alle Termine öffnen.

13.10.2022, 20:00 Uhr
Ortsbeirat
Altes Rathaus Ludwigstrasse

25.10.2022, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch AG 60 PLUS
Gaststätte Da Pasquale Luisenstraße 49, 63456 Großauheim

10.11.2022, 20:00 Uhr
Ortsbeirat
Altes Rathaus Ludwigstrasse

 

Mitmachen

 

Counter

Besucher:518852
Heute:27
Online:1