SPD Steinheim zufrieden mit der 1. AnsprechBar

Ortsverein

Am vergangenen Freitag öffnete das Wiegehäuschen in der Ludwigstraße seine Türen. Aus dem Inneren des unscheinbaren Gemäuers traten Bänke, Tische, Stühle sowie Getränke und Becher zum Vorschein.

Mit wenigen Handgriffen schufen die Steinheimer Sozialdemokraten eine kleine gemütliche Sitzecke, die zum wohlfühlen und verweilen einlud. Die erste Ansprechbar der Steinheimer SPD war geboren und wurde gleich zahlreichen neugierigen Blicken von Passanten und vorbeifahrenden Autofahrer honoriert. Eine eingeplante Reaktion, wie Maximilian Bieri, Vorstandsvorsitzender, erklärt: „Lange waren bürgernahe Veranstaltungen und Aktionen aufgrund der Pandemie nicht möglich. Daher freuen wir uns, dass wir als SPD in Steinheim wieder sicht- und spürbar den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger suchen und führen.“

Nach kurzer Zeit gab es die ersten kurzen Gespräche und der ein oder andere Austausch entwickelte sich zu einem tollen Dialog. „In der aktuellen Zeit ist es besonders wichtig zuzuhören und Raum für Diskussionen zu schaffen“, so der stellvertretende Vorsitzende Marius Kümmel, der jedoch betont, „dass solch ein Austausch stets konstruktiv und respektvoll verlaufen muss.“ An diesem Abend gelang dies allen Beteiligten. Der einzige Kritikpunkt an diesem Abend war das Fehlen eines Kuchens, was aber durch die tolle Bereitschaft einer Anwohnerin bereits für die kommende AnsprechBar im September geklärt ist. Sie backt einen Kuchen und die SPD Steinheim sorgt für Kaffee und Getränke. Ein tolles Beispiel für ein produktives Miteinander auf Augenhöhe.

Mit tollen Erfahrungen und einer großen Portion Vorfreude planen und organisieren die Mitglieder*Innen der SPD Steinheim bereits den Termin im September. Näheres folgt in Kürze und bis dahin wünschen die Steinheimer Sozialdemokraten allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Zeit.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 518862 -

Wahlen 2021 und danach

Die Kommunalwahl in Hessen (2021)
fand am 14.03.2021 statt.


Die Bundestagswahl fand am 26.09.2021 statt.
Die letzte Wahl davor war am 24.09.2017

Die Wahl des Oberbürgermeisters in Hanau (2021)
fand am 14.03.2021 statt. 
Die gesetzliche Amtszeit des Oberbürgermeisters beträgt nach § 39 Abs. 3 Hessische Gemeindeordnung (HGO) sechs Jahre und erfolgt in einer Direktwahl.

Die Landtagswahl in Hessen
(Termin noch nicht bekannt)

Die letzte Wahl war am 28.09.2018

Die Mitglieder des Landtages werden auf die Dauer von 5 Jahren gewählt.

Die Wahl zum Europaparlament
findet 2024 statt: (Genaues Datum ist noch nicht bekannt.


Die Wahl des Landrates des Main-Kinzig-Kreises fand am 05.03.2017 statt und erfolgte in einer Direktwahl.
Die gesetzliche Amtszeit des Landrates beträgt nach § 37 Abs. 3 HKO sechs Jahre. 

Die Amtszeit des Landrates Thorsten Stolz endet am 17.06.2023. Die Wahl zur/zum Landrätin/Landrat findet am 22.01.2023 und die mögliche Stichwahl am 5.02.2023 statt.

 

Facebooklinks

SPD Ortsverein Hanau-Steinheim 
https://www.facebook.com/SPDSteinheim


SPD Hanau 
https://www.facebook.com/spd.hanau 


JUSOS Hanauhttps://de-de.facebook.com/jusoshanau


SPD Hessen Landtagsfraktion:  https://de-de.facebook.com/spdlandtagsfraktionhessen


SPD Main Kinzig Kreis: https://de-de.facebook.com/spdmkk

--------------------------------------------------------------

Claus Kaminsky : https://de-de.facebook.com/claus.kaminsky

 

Termine

Alle Termine öffnen.

13.10.2022, 20:00 Uhr
Ortsbeirat
Altes Rathaus Ludwigstrasse

25.10.2022, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch AG 60 PLUS
Gaststätte Da Pasquale Luisenstraße 49, 63456 Großauheim

10.11.2022, 20:00 Uhr
Ortsbeirat
Altes Rathaus Ludwigstrasse

 

Mitmachen

 

Counter

Besucher:518863
Heute:27
Online:1