Wir in Steinheim


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Interview mit Gabi Ewald


Gabi Ewald

Heute stellen wir Gabi Ewald vor. Sie ist langjährige Kommunalpolitikerin und heute stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins der SPD Steinheim/M. .

Guten Tag Frau Ewald, wir möchten ein kurzes Interview mit Ihnen führen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich der Öffentlichkeit und speziell den Steinheimern kurz vorzustellen.

Wo und wann sind Sie geboren?

Ich wurde in Frankfurt am Main geboren, und zwar in der Innenstadt in der Nähe der Konstabler Wache am 03. November 1949

Seit wann wohnen Sie in Steinheim?

Im Mai 1979 konnte ich mit meiner Familie in ein bezahlbares, gemietetes Einfamilienhaus nach Steinheim ziehen. Angenehm überrascht waren wir über die Nähe zum Main, die nahen Wege zum Wald, die gute Infrastruktur nach Frankfurt sowie Spessart und Odenwald.

Welche Schulen haben Sie besucht?

Eingeschult wurde ich in die Liebfrauenschule (Volksschule). Danach besuchte ich die Handelsschule und dann 3 Jahre die Kaufmännische Berufsschule. Ich machte eine   Lehre bei einer Handelsvertretung mit Abschluss als Großhandelskauffrau in Frankfurt am Main.

Und wie ging es danach weiter?

Als Kaufmännische Sachbearbeiterin arbeitete ich im Großhandel und in Ausfuhrgesellschaften (England und Südamerika), danach immer als Assistenz in der Geschäftsleitung, zuletzt 25 Jahre im Siemens Schaltanlagenwerk in Frankfurt am Main.

Was Sie zur SPD geführt?

Nachdem ich mehrere Jahre im Landesausschuss „Frauen im Sport“ beim Landessportbund Hessen ehrenamtlich tätig war und dieses Gremium sich umorganisierte und ich mich besonders für soziale Themen und vor allem die Förderung und Akzeptanz von Frauen einsetzen wollte, hatte ich zum Vorbild Waldtraut Hoppe, die mich überzeugte und für die SPD warb. Und so trat am 15.05.2005 in die SPD OV Steinheim ein.

Waren Sie dann gleich im Ortsverein aktiv?

Ja, sehr bald. 2006-2007 war ich Beisitzerin, 2007 – 03/2017 Vorsitzende, seit 04/2017 bis heute stellv. Vorsitzende. Seit 2008 bis heute bin ich Mitglied im Ortsbeirat Hanau-Steinheim. Von 2011 bis heute bin ich Stadtverordnete in Hanau, Mitglied im Ausschuss Kultur-Schule-Sport.

Was möchten Sie für die Steinheimer Bevölkerung erreichen?

Ich möchte Ansprechpartner für alle Steinheimer*innen sein und Vertrauen vermitteln. Wenn Bürger*innen auf mich zugehen, ihnen meine Hilfe anbieten und versuchen ihr Anliegen umzusetzen. Meine Devise: „Offen sein, zuhören können und ehrlich zu sein, auch einmal Nein zu sagen!“

In welchen Gremien sind Sie außerdem tätig?

DJK Sportvereinigung Eintracht e.V., Steinheimer Nachbarschaftshilfe e.V., Sportkreis Main Kinzig  (Referat Frauen, Familie, Inklusion und Integration), Willkommenslotse und Sportcoach für Hanau, Lions Club Schloss Philippsruhe, Heimat- und Geschichtsverein Steinheim e.V., Förderverein soziale Projekte Hanau-Steinheim, Förderverein Märchenfestspiele Hanau, Förderverein Feuerwehr Steinheim

Wo drückt in Steinheim aus Ihrer Erfahrung der Schuh am meisten?

Bei den alteingesessenen Steinheimer*innen fällt es oft schwer, die Zugehörigkeit zu Hanau zu akzeptieren. Das gleiche gilt traditionsgemäß für den Konkurrenzkampf der Bewohner zwischen Groß- und Klein-Steinheim.Hanau, den 26.04.2020

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 383372 -

Wahlen 2021 und danach

Die Kommunalwahl in Hessen (2021)
fand am 14.03.2021 statt.

Die letzte Wahl war am 06.03.2016

Die Bundestagswahl (2021)
fand am 26.09.2021 statt.

Die letzte Wahl war am 24.09.2017

Die Wahl des Oberbürgermeisters in Hanau (2021)
fand am 14.03.2021 statt 

Die gesetzliche Amtszeit des Oberbürgermeisters beträgt nach § 39 Abs. 3 Hessische Gemeindeordnung (HGO) sechs Jahre.

Die Landtagswahl in Hessen
(noch nicht bekannt)

Die letzte Wahl war am 28.09.2018

Die Mitglieder des Landtages werden auf die Dauer von 5 Jahren gewählt.

Die Wahl zum Europaparlament
findet 2024 statt: (Genaues Datum ist noch nicht bekannt.

 

Facebooklinks

SPD Ortsverein Hanau-Steinheim 
https://www.facebook.com/SPDSteinheim


SPD Hanau 
https://www.facebook.com/spd.hanau 


JUSOS Hanauhttps://de-de.facebook.com/jusoshanau


SPD Hessen Landtagsfraktion:  https://de-de.facebook.com/spdlandtagsfraktionhessen


SPD Main Kinzig Kreis: https://de-de.facebook.com/spdmkk

--------------------------------------------------------------

Claus Kaminsky : https://de-de.facebook.com/claus.kaminsky

 

Termine

Alle Termine öffnen.

08.07.2021, 20:00 Uhr - 08.07.2021
Ortsbeirat Steinheim
Altes Rathaus Ludwigstrasse

16.09.2021, 20:00 Uhr - 16.09.2021
Ortsbeirat Steinheim
Altes Rathaus Ludwigstrasse

26.09.2021 - 26.09.2021
Bundestagswahl 2021


 

Mitmachen

 

Counter

Besucher:383373
Heute:30
Online:1